SELBSTBEHAUPTUNG | Selbstfürsorge | gewaltprävention

Du willst Selbstvertrauen ausstrahlen? Grenzen setzen? Dich sicher fühlen und bleiben? Lauter werden? Deine Stärken entdecken?

 

 

Dann bist du hier genau richtig.

 


Jede Frau* kennt Situationen, die unsicher machen und Angst auslösen. Im Alltag werden oft die eigenen Grenzen überschritten, z.B. im Zusammenleben mit anderen, in der Familie, in Beziehungen, am Arbeitsplatz oder auf der Straße. Viele Frauen* und Mädchen* haben (sexualisierte) Gewalt er- und überlebt.

 

WenDo bedeutet "Weg der Frauen*" und ist eine spezielle Form der mentalen und körperlichen Selbstbehauptung und Selbstverteidigung, die nur von Frauen* an Frauen* und Mädchen* weitergegeben wird.

 

In WenDo-Kursen tauschen sich Frauen* und Mädchen* über Formen des Sich-Wehrens aus und erweitern ihre Möglichkeiten, Grenzen zu setzen und sich zu verteidigen.

 

In einem geschützten Rahmen können Frauen* und Mädchen* über ihre unterschiedlichen Erfahrungen mit Gewalt sprechen und sich gegenseitig unterstützen. Mit verschiedenen Übungen und Spielen, die auch Spaß machen, kann jede Frau* die eigene innere und äußere Kraft erleben.

 

WenDo richtet sich an alle Frauen* und Mädchen*, unabhängig von Alter, Herkunft, Liebes- und Lebensform oder Beeinträchtigungen. Sportlichkeit oder körperliche Fitness sind keine Voraussetzung für die Teilnahme an den Kursen. Wendo ist kein Kampfsport.


Stimmen nach einem Kursbesuch…

 

„Allgemein ein sehr toller Kurs. Mit viel Einfühlungsvermögen und für jede Situation was passendes. Ich fühle mich bestimmter und werde meine Grenzen klarer wahrnehmen und ansprechen. Ich fühle mich handlungsfähig.“

 

„Danke für diesen tollen Kurs! Er hat mir wieder viel Kraft & Vertrauen gegeben und Angst genommen.“

 

„Grenzen selber setzen (was für andere ok ist muss nicht für mich ok sein). Auf mein Gefühl vertrauen.“

 

„Ich nehme Sich-Wehren mit und lasse die Rechtfertigung hier.“

 

„Ich nehme das Grenzen setzen mit und lasse nicht mehr zu, dass Grenzen missachtet werden.“